Bahn-Reaktivierung: Buttkereit – „Verkehrswende darf keine Worthülse sein“

Zunehmend irritiert zeigt sich der SPD Fraktionsvize im Rat der Stadt Neukirchen-Vluyn, Klaus Lewitzki, ob der Aussagen der Moerser CDU Landtagskandidatin zur Reaktivierung der Bahnstrecke Neukirchen-Vluyn über den Campus Moers zum Moerser Bahnhof. Sie lehnt dieses Projekt, die direkte Verkehrsverbindung von Neukirchen-Vluyn in die Oberzentren an Rhein, Ruhr und im Münsterland, schichtweg ab.

Bundesregierung, Landesregierung, Landesverkehrsministerin, deren Fachbehörde VRR, Fahrgastverband ProBahn und nicht zuletzt eine deutliche Mehrheit der in Moers und Neukirchen-Vluyn lebenden Menschen wollen genau dieses für die lokale Verkehrswende so wichtige Projekt. Viele tausend AuspendlerInnen aus unserer Region warten seit Jahren sehnsüchtig auf diese Möglichkeit, täglich zu Arbeit und Ausbildung zu gelangen

• ohne ständig im Stau zu stehen
  • ohne die Umwelt deutlich mehr als erforderlich zu belasten
  • ohne Lebenszeit und Qualität auf der Straße zu lassen.

Unsere Wohnquartiere würden deutlich entlastet, jede Familie könnte monatlich echtes Geld sparen und die nachfolgenden Generationen lebten perspektivisch in einer besseren Umwelt. SPD-Fraktionsvorsitzende Elke Buttkereit: “Die Verkehrswende darf nicht nur eine Worthülse sein, sondern erfordert wirklich effektive Maßnahmen, die Alternativen zum motorisierten Individualverkehr darstellen. Da ist die Reaktivierung der Niederrheinbahn ein wichtiges Element. Der Mut, diese Veränderungen auch gegen den Widerstand anderer Interessen durchzusetzen, muss beim politischen Handeln und Entscheiden vorhanden sein.“ In diesem Sinne erwartet die SPD-Fraktion die weiteren Entscheidungen.