Themen die uns bewegen: Arbeit

Neukirchen-Vluyn hat 28.000 Einwohner und rund 7.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. 20 Jahre nach der Schließung des Bergwerkes hat Neukirchen-Vluyn keinen Beschäftigungsaufbau erlebt. Es gibt schlichtweg zu wenig Wirtschaftskraft, und somit auch zu wenige Arbeitsplätze vor Ort. Aktive Wirtschaftsförderung ist für uns Chefsache. Ärmel hochkrempeln und loslegen:

Andere Städte wie Kamp-Lintfort machen vor, wie es geht. Unser Bürgermeisterkandidat Ralf Köpke hat Erfahrung im Umgang mit Firmen und Arbeitgebern. Er wird aktiv werden, um neue Unternehmen nach NV zu holen.

Gleichzeitig geben wir bestehenden Firmen eine Entwicklungsgarantie. Damit halten wir Arbeitsplätze und gewinnen neue, innovative Beschäftigung hinzu.

Neukirchen-Vluyn aus dem Dornröschenschlaf wecken: Finanzielle Unterstützung von Selbstständigen, um Einzelhandel zu beleben

Die Zahl leerstehender Geschäfte in Neukirchen-Vluyn ist erschreckend. Viele der Läden sind nicht im Besitz der Stadt. Die Eigentümer verlangen zum Teil drastische Mieten. Davor schreckt so mancher Unternehmer zurück. Wir wollen Selbstständigen finanziell unter die Arme greifen und bspw. die Mieten für einen gewissen Zeitraum teilweise übernehmen. Dadurch beleben wir unsere Geschäftszentren und andere Unternehmen ziehen nach. Leerstände würden der Vergangenheit angehören und wir schaffen Platz für neues Leben und zusätzliche Arbeitsplätze

Chancen nutzen: Wir wollen das Creativ Quartier auf dem ehemaligen Zechengelände Niederberg

Das ehemalige Zechengelände, das jahrelang eingezäunt war und unser Stadtbild in Neukirchen-Vluyn prägte, wurde uns allen zurückgegeben. Mit dem Wohngebiet Niederberg ist Neukirchen-Vluyn auch optisch zusammengewachsen. Es ist eine Fläche entstanden, die die Stadtviertel verbindet, und nun sinnvoll genutzt werden kann. Familien haben hier gebaut, neue Grünflächen laden schon zum Verweilen ein und nun geht es an die Gestaltung der Südfläche. Mit der Idee des Creativ Quartiers der Ruhrstadt Stiftung bietet sich Neukirchen-Vluyn aus Sicht der SPD eine riesige Chance – nutzen wir sie und hauchen dem Ort neues Leben ein! Das schafft Innovation und Arbeitsplätze.

Arbeitsplätze schaffen: Neue Gewerbeflächen in der Stadt entwickeln

Wirtschaft braucht neuen Raum in Neukirchen-Vluyn. Gewerbeflächen sind in unserer Stadt rar gesät. Da muss sich mehr tun! Wir wollen neue Flächen entwickeln, um neue Betriebe in unsere Stadt zu holen und bestehenden Unternehmen eine Weiterentwicklung zu ermöglichen.

wir4 fortsetzen: Eine Zusammenarbeit, die sich bewährt hat

Die interkommunale wir4-Gemeinschaft für Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg gibt es seit dem Jahr 2000 und hat vor allem ein Ziel: die Wirtschaft unserer Region zu stärken, indem zentral im Auge behalten wird, wo Potential für neue Betriebe oder Projekte vorhanden ist. Gemeinsam haben wir den Strukturwandel in unserer Region gestaltet und so ist seit 2000 in den vier Städten einiges passiert. Wir werden die Zusammenarbeit fortsetzen, denn zusammen sind wir stärker!