Themen die uns bewegen: Mobilität

Nordrhein-Westfalen hat eines der dichtesten Verkehrsnetze in Europa. Das muss auch in Neukirchen-Vluyn spürbarer werden! Wir wollen einen Bahnanschluss für unsere Stadt! Die Schienen liegen – sie müssen nun auch für den Personentransport genutzt werden. Damit entlasten wir die Straßen und ermöglichen stressfreies Pendeln.

Klar ist: Bus und Bahn zu nutzen, muss sich auch finanziell und zeitlich lohnen. Wer Bus und Bahn fährt anstatt das Auto zu nutzen, muss Zeit und Geld sparen. Neben der Erweiterung des Streckennetzes werden wir für bezahlbare Preise kämpfen, denn sechs Euro für eine einfache Fahrt nach Moers sind zu viel. Denken wir Mobilität in Neukirchen-Vluyn neu und machen Bus, Bahn und Fahrrad zu echten Alternativen zum Auto.

Freie Bahn: Neukirchen-Vluyn braucht einen Bahnanschluss!

NRW ist Stauland. Jeder, der von hier aus ins Ruhrgebiet oder in den Raum Düsseldorf pendelt, kennt die täglichen Strapazen auf dem Weg zur Arbeit. Eine gut getaktete Verbindung auf der Schiene von Vluyn über Moers bis Duisburg ist gegenüber Bussen, die mittlerweile auch im Stau stehen, deutlich praktischer und spart Zeit.

Schluss im Bus?! Streckennetz in und um Neukirchen-Vluyn ausbauen und Preise senken!​

Wollen wir den überlasteten Autoverkehr entzerren und die Umweltbelastungen verringern, müssen Alternativen zum Auto her,. Dazu brauchen wir ein dichteres Streckennetz und vor allem bezahlbarere Preise.

Da fährt nix hin? Bürgerbusse für Rayen, Niep, Luit!

Auch in den Außenbezirken muss der Bus fahren, sonst gibt es zum Auto kaum eine Alternative! Auch wenn die Stadt dafür Geld in die Hand nehmen muss: Wir werden Bürgerbusse und Anruf-Sammeltaxen einrichten, um das Streckennetz dichter und damit attraktiver zu machen.

Rauf aufs Rad: Neukirchen-Vluyn braucht bessere Radwege

Wir sind uns sicher: Wenn die Radwege in Neukirchen-Vluyn in einem besseren Zustand und besser erschlossen wären, würden viel mehr Menschen mit dem Rad fahren. Schlaglöcher, fehlender Asphalt, Gestrüpp auf den Wegen, fehlende Absenkungen oder Wege ins Nirgendwo müssen der Vergangenheit angehören! Fahrradfreundliche Stadt, das wollen wir werden.

Mobilität neu denken: So sind wir in Zukunft in Neukirchen-Vluyn unterwegs

Wir stellen uns die Mobilität in Neukirchen-Vluyn künftig so vor: Zwischen den Ringen in Neukirchen und Vluyn pendeln alle 15 Minuten Busse. Bürgerbusse binden die Außenbezirke an die Innenstadt an und Pendler kommen mit der Niederrheinbahn bequem nach Moers, Duisburg und ins Ruhrgebiet. Dazu kommen Mobilitätsstationen. Sie bieten Leih-Räder, Car-Sharing und Auflademöglichkeiten für E-Roller oder E-Autos. Ein gut ausgebautes Radwegenetz mit breiten, gepflegten Wegen macht das Rad zu einer zusätzlichen Alternative.

Verkehr in die richtigen Bahnen lenken: Neukirchen-Vluyn sicher machen!

Zu einem Umdenken bewegen wir nur, wenn wir Alternativen schaffen, die den Namen auch verdienen. Wenn Zeitersparnis, Streckennetz, Preis und Erreichbarkeit von Bus und Bahn stimmen, lässt jeder lieber das Auto stehen statt sinnlos im Stau zu stehen. Das ist unser Ziel! Mit Radfahrschnellstraßen und Radwegen mit besonderer Vorfahrt soll Radfahren in Zukunft außerdem sicherer werden. Das Rad bekommt nur einen besonderen Stellenwert, wenn wir bei allen künftigen Planungen zuerst den Radfahrer und dann den Autofahrer als Nutzer im Blick haben.