SPD-Fraktion stellt Antrag für mehr Windkraft im Stadtgebiet

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Neukirchen-Vluyn hat die Verwaltung beauftragt, mit der ENNI Energie + Umwelt und mit den, der ENNI bekannten, beiden Landwirten in Niep zeitnah Kontakt aufzunehmen, um die Errichtung zweier „Windräder“ in Niep/Süsselheide zu eruieren. 

Aus der Bauernschaft ist uns im Sommer 2021 zugetragen worden, dass zwei Landwirte nicht nur bereit wären, je eine Windkraftanlage zu errichten, sondern haben darüber hinaus vorbereitende Analysen und Berechnungen zusammen mit der ENNI vorbesprochen und vorgeplant.
Das ist der Verwaltung auch so unsererseits angereicht worden. In der letzten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses (StEA) wurde die Nachfrage auf bereits erfolgter Kontaktaufnahme allerdings verneint.

Die Ergebnisse aus der Beauftragung der Verwaltung zur möglichen Potenzialflächenanalyse zeigten, dass eine Gesamtanalyse zum jetzigen Zeitpunkt nicht zielführend ist. Die angefragten Experten, kamen übereinstimmend zum Schluss, dass eine individuelle Betrachtung eher zum Ziel führt. Da in den beiden genannten Fällen bereits große Vorplanungen gemacht wurden, macht es Sinn hier, die genaue Umsetzung zu prüfen und bei positivem Ergebnis unmittelbar mit der Umsetzung zu beginnen. Nicht allein die vom Stadtrat postulierte Stärkung regenerativer Energien als vielmehr auch die aktuelle globalpolitische Lage zwingen zu raschem Handeln.

Hier finden Sie den vollständigen Antrag.

About the author