KiTa-Situation in Neukirchen-Vluyn

Durch zahlreiche Hinweise, Nachfragen und Klagen aus der Elternschaft hat sich der Eindruck verstärkt, dass sich auch in NV die Situation in der KiTa-Betreuung verschärft hat. Deshalb hat die SPD-Fraktion aktuell diese Problematik mit folgendem Antrag für die nächste Sitzung des SBKS aufgegriffen:

Sehr geehrter Herr Stanczyk,

in der öffentlichen Diskussion ist viel von einer Kita-Krise die Rede, es wird allgemein beklagt, dass es nicht nur zu wenig Kita-Plätze, sondern auch, dass es viel zu wenig Fachpersonal gibt. Klagen, dass selbst wenn Eltern einen Kita-Platz für ihre Kinder haben, die Betreuung nicht mehr im vertraglich vereinbarten Umfang sichergestellt ist, sind landesweit zu vernehmen.

Wir würden deshalb gerne wissen, wie die Situation konkret in den Kindertageseinrichtungen der Stadt Neukirchen-Vluyn ist. Vor diesem Hintergrund bitten wir die Verwaltung, uns Auskunft zu folgenden Fragen zu geben:

1. Wieviel Stellen (pädagogische Mitarbeiter*innen) sind in den Kindertageseinrichtungen der Stadt Neukirchen-Vluyn derzeit nicht besetzt?
  2. An wieviel Tagen konnten im Jahr 2023 die Kindertageseinrichtungen, die in der Trägerschaft der Stadt Neukirchen-Vluyn sind, den mit den Eltern vertraglich vereinbarten Betreuungsumfang nicht, bzw. nicht im vollen Umfang erfüllen.
    1. Bitte getrennt aufführen, an wieviel Tagen Notgruppen vorgehalten werden mussten, Früh- oder Spätbetreuungsangebote nicht angeboten werden konnten, bzw. die Betreuung gar nicht angeboten werden konnte.
    2. Wir bitten, diese Fragen auch an die freien Träger der Kindertageseinrichtungen zu richten, die Einrichtungen in Neukirchen-Vluyn vorhalten. Uns ist bewusst, dass die freien Träger nicht antworten müssen.
  3. Wir bitten um Erläuterung, ob und ggf. wie Eltern im Falle von Ausfall oder Reduzierung von vertraglich vereinbarten Betreuungszeiten, Erstattungsansprüche geltend machen können.