Beflaggung zum IDAHOBIT am 17.05.2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Ralf Köpke,

die Jusos Neukirchen-Vluyn bitten Sie am 17.5.2021, dem Internationalen Tag gegen Homo,-Bi,- und Transphobie (IDAHOBIT), eine sichtbare Beflaggung am Rathaus in Form einer Regenbogenflagge an-zuordnen.

Damit würde die Stadt Neukirchen-Vluyn ein sichtbares Zeichen für Offenheit und

Vielfalt setzen. Insbesondere in der gegenwärtigen Corona-Pandemie und des andauernden Lock-downs sind Angebote und Veranstaltungen für LGBT wie z.B. offene Treffs, Clubs oder CSDs nicht oder nur in geringem Maße (digital) möglich. Des Weiteren ist es heute leider immer noch so, dass die LGBTQ-Community weitgehend Diskriminie-rung ausgesetzt ist. Die Einführung der Ehe für Alle war nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Im Alltag kommen oft noch schwulen-, bi- und transfeindliche Äußerungen vor, es passieren immer noch Gewalttaten, wie zuletzt beim Messerangriff in Dresden am 04.10.2020, bei dem ein 55-jähriger Mann aus Krefeld aufgrund seiner Sexualität ermordet und sein Lebenspartner schwer verletzt wurde. Somit sehen wir es als Pflicht und Verantwortung für Neukirchen-Vluyn sich gegen diese Into-leranz zu stellen.

Die Verwaltungsvorschrift zum Gesetz über das öffentliche Beflaggen sieht vor, dass die Gemeinde aus eigener Entscheidung heraus beflaggen kann, wenn dies aus örtlicher Veranlassung geboten oder wünschenswert erscheint. Wir halten eine Beflaggung mit einer Regenbogenflagge am IDAHOBIT aus o.g. Gründen für öffentlich wünschenswert und würden uns freuen, wenn Sie als Bürgermeister dieses wichtige Zeichen für un-sere Kommune setzen würden.

Mit freundlichen Grüßen,

Marco Jakob Vorsitzender der JUSOS NV