Prüfantrag für einen Friedwald in Neukirchen-Vluyn

Zum Antrag: Prüfantrag für einen Friedwald in Neukirchen-Vluyn

die SPD-Fraktion beantragt für die Sitzung des BGU am 08.09.2021 den Tagesordnungspunkt „Prüfantrag für einen Friedwald in Neukirchen-Vluyn“ aufzunehmen.

Die Beerdigungskultur ändert sich auch in Neukirchen-Vluyn. Nach Anfragen bei Beerdigungsinstituten wird diese Form der Bestattung immer mehr nachgefragt, aus Kostengründen Familiengräber dagegen immer weniger. Dementsprechend entwickeln sich auch die Flächen auf unseren kommunalen Friedhöfen.

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und wo ein Friedwald für unsere BürgerInnen angelegt werden könnte. Dabei ist gezielt zu betrachten, ob diese Form relativ zeitnah auf unseren beiden kommunalen Friedhöfen ( beide mit ausreichendem Platz und z. T. mit altem Baumbestand ) umsetzbar wäre.