Sehr geehrter Herr Ridder,
die SPD Fraktion beantragt zum TOP HH – Beratungen 2021 50.000€ für die Anschaffung und Pflanzung von Bäumen im Stadtgebiet NK-VL als weitere Maßnahme gegen den Klimawandel (Co2 Assimilation / Photosynthese) in den Haushalt 2021 einzustellen. Diese Summe ist in den Folgejahren, zumindest bis 2024 – Ende HSK –, jährlich zweckgebunden einzustellen. Zur Entlastung des städtischen Haushaltes sind Fördermöglichkeiten zu prüfen und zu berücksichtigen.
Begründung:
Der Klimawandel hat in den vergangenen Jahren auch auf den Baumbestand in NK-VL massivste negative Auswirkungen.
Es ist festzustellen, dass viele Bäume in unserem Stadtgebiet unter den Spätfolgen der Hitzeperioden 2018, 2019 und 2020 leiden bzw. auch absterben. Lange Trockenperioden in Verbindung mit extremer Hitze, zunehmende Sturmsituationen und die infolge dessen aufgetretenen Erkrankungen bzw. Schädlingsbefall hatten bereits 2018, 2019 und 2020 den Baumbestand extrem in Mitleidenschaft gezogen. Für 2021ff müssen wir im Ergebnis dasselbe befürchten. Dem gilt es entgegenzuwirken und den Baumbestand zu schützen und die Zahl der im Stadtgebiet vorhandenen Bäume zu erhöhen, da diese nachweislich das Klima einer Stadt positiv beeinflussen.
Wir sehen diese Maßnahme als einen weiteren Aufschlag zum Klimaschutz und sind der Überzeugung, dass die Kommune gegenüber ihrer Bürgerschaft hier Vorreiter sein muss. In den Folgejahren sind weitere Maßnahmen umzusetzen, um den Baumbestand in NK-VL regelmäßig zu erweitern.
Mit freundlichen Grüßen
Elke Buttkereit
Fraktionsvorsitzende