Saatkrähen-Population in Neukirchen-Vluyn

Die SPD-Fraktion beantragt für die nächste Sitzung des BGU am 20.11.2024 den o.g. TOP auf die Tagesordnung zu setzen und beantragt hierzu folgendes:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, zur Vorbereitung eines Vergrämungsantrags durch die UNB eine stadtgebietsweite Untersuchung der Saatkrähenpopulation und die Vorlage eines Konzeptes durch einen Gutachter in Auftrag zu geben. Dieses ist Voraussetzung für weiteres Handeln.

Begründung / Schilderung des Sachverhaltes:

Diese Thematik belastet die gesamte Anwohnerschaft im Bereich Springenweg / Niederrheinallee und darum herum seit vielen Jahren. Seit Anfang 2021 gibt es hierzu Schriftwechsel mit der Stadtverwaltung.
Anlässlich eines Bürgerantrags gemäß § 24 der Gemeindeordnung hat der Bau-, Grünflächen- und Umweltausschuss in seiner Sitzung am 10.05.2023 zur Thematik der im Stadtgebiet ansässigen Saatkrähen beraten. Der Fokus lag dabei auf der Population am Springenweg.

Bis zum heutigen Tag hat sich die dortige Krähen – Population ca. verfünffacht. Die SPD Fraktion sieht hier dringenden Handlungsbedarf.

Die erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von 10.000 Euro sind in den Haushalt einzustellen.

Aktuelle Blog-Beiträge

Die Belastungsgrenze unserer Städte ist erreicht. Die kommunale Handlungsfähigkeit ist

Weiterlesen »

Ratsmehrheit lehnt SPD-Antrag auf die Einrichtung eines Arbeitskreises ab Unser

Weiterlesen »

Junge Menschen müssen ihre Stadt mitgestalten können Jugendbeteiligung muss bei

Weiterlesen »

Die SPD-Fraktion Neukirchen-Vluyn lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu

Weiterlesen »

Der Bürgermeister hat für die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Weiterlesen »

ALLE UNSERE THEMEN

Kontakt

Kontaktformular

Sie haben ein Thema, dass wir als SPD aufgreifen sollten?
Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen, Ihre Fragen, Ihre Hinweise mit. Direkt und sofort per Mail.