SPD-Fraktion für mehr Tempolimits in Neukirchen-Vluyn

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Neukirchen-Vluyn beantragt, dass Neukirchen-Vluyn der Städteinitiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beizutreten. Die Initiative wurde in Deutschland unter anderen von den Städten Münster, Freiburg, Aachen, Leipzig und Hannover gegründet. Sie setzt sich für eine Änderung der Straßenverkehrsgesetzgebung mit mehr Tempo 30 Zonen innerorts ein.
Hierzu kann es auch in NK-VL Pilotprojekte geben. Der Initiative sind bis zum heutigen Tag mehr als 60 Städte und Gemeinden beigetreten. Die Initiative bekennt sich offensiv zur Verkehrswende und fordert die Bundesregierung auf, die rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, dass Kommunen selbstständig Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit anordnen können, überall da, wo sie es für erforderlich erhalten.
Internationaler Vorreiter dieser Initiative ist die französische Hauptstadt. In Paris gilt seit dem 30.08.2021 generell eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, um Lärm, Unfälle sowie den Schadstoffausstoß in den Abgasen zu reduzieren. Nur auf großen Durchgangsstraßen dürfen Motorräder, PKW, LKW und Busse schneller fahren, wenn dies entsprechend ausgeschildert ist.