Sommer-Radtour der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Neukirchen-Vluyn

Die Radtour stand in diesem Jahr ganz im Zeichen unserer Stadtentwicklung. Wir sahen uns dabei gezielt die folgenden Projekte an:

Spiel- und Begegnungsstätte Am Markt – früherer Hindenburgplatz

Hier ist es gelungen, unter Inanspruchnahme einer guten finanziellen Förderung durch das Land, einen großzügigen und modernen Spielplatz zu errichten, welcher, auch durch Kindergartengruppen, sehr gut angenommen und frequentiert wird. Ein gutes Beispiel für generationsübergreifende Treffen und Begegnungen. Die vielen spielenden Kinder erfreuen sich sichtlich über dieses neue Angebot.

Wohnungsbau Drüenstraße

Im Frühjahr 2022 hat die Siedlungs- und Wohnungsbau Grafschaft Moers die früher als Obdachlosenwohnheime genutzten 6 Wohnhäuser an der Drüenstraße erworben. Die Arbeiten sind im Fluss, um hier zusätzlichen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Eine Besonderheit auch bei diesem Projekt: Die Bestandsgebäude werden saniert. So wird ressourcenschonend und nachhaltig attraktiver Wohnraum in guter Wohnlage geschaffen. Diese Maßnahme wird mit öffentlichen Mitteln des Landes gefördert.

Die Grafschaft Moers treibt den Ausbau der insgesamt 24 Wohneinheiten mit sichtbarem Fortschritt voran. Anfang 2025 sollen nach derzeitigem Stand die ersten Mieter einziehen können.

Wohnungsbau auf dem ehemaligen CJD-Gelände an der Wiesfurthstraße

Das Gelände des ehemaligen Christlichen Jugenddorfs an der Wiesfurthstraße wurde bis Ende 2018 temporär als Flüchtlingsunterkunft genutzt.

Die SPD-Fraktion hatte im Haupt- und Finanzausschuss im Juni 22 beantragt, angesichts „neuer Erkenntnisse“, doch bereits vor der Sommerpause 2022 und nicht erst frühestens zum Jahresende über das weitere Verfahren zu beschließen. Nach dem Neukircher Feld ein weiteres Wohnquartier, welches auf der Kippe stand.

Wie sich nunmehr zeigt, eine absolut positive und weitsichtige Entscheidung im Sinne unserer gesamten Bürgerschaft.

52 zusätzliche Wohneinheiten für Neukirchen-Vluyn wurden und werden hier unter Aspekten des nachhaltigen Bauens und einer ressourcenschonenden Nutzung von vorhandenen Baukörpern zu einem familienfreundlichen, Generationen übergreifenden Wohnquartier entwickelt. Die Gebäude wurden kernsaniert und die Weitläufigkeit der Wohnanlage bleibt tatsächlich erhalten.

Alle Erdgeschosswohnungen bekommen privat zugängliche Bewohnergärten, die Wohnungen in den Obergeschossen Balkone.

Das gesamte Gebiet bleibt verkehrsberuhigt. Wir finden ein gelungenes Beispiel für nachhaltigen Wohnungsbau. Genauso werden viele Tonnen Kies und Sand eingespart!

Der Betrieb der Kita in direkter Nachbarschaft wurde durch den Investor bereits weit vor der Sanierung des gesamten Geländes realisiert und konnte schon im Oktober 2020 mit der offiziellen Eröffnung starten.

Von Seiten der Hausverwaltung ist aktuell zu hören, dass erste Wohnungen bereits bezugsfertig sind und alsbald am Immobilienmarkt angeboten werden. Anfang 2025 soll das gesamte Projekt fertig gestellt sein.

Jahnbrücke über den Hugengraben

„Was lange währt wird irgendwann doch noch gut“ trifft es hier wohl ziemlich genau.

Als eine Konsequenz des überflüssigen Rechtsstreites um das Neukircher Feld, in welchen unsere Verwaltung durch einen bis zum heutigen Tag mehr als fragwürdigen Ratsbeschluss gezwungen wurde, hat uns unser ehemaliger Vertragspartner dann als Prozessgegner bei Gericht – die RAG MI – im wahrsten Sinne des Wortes bis zum heutigen Tage bei vielen gemeinsamen Projekten im Regen stehen lassen. Sehr ärgerlich, aber auch ein Stück weit verständlich.

Nun kommt dieses mehrjährige Projekt endlich zur Ausführung. Wir hoffen sehr, dass der Baufortschritt auch dieses Projektes täglich erkennbarer sein wird.