SPD-Antrag: „students@school“ auch an Grundschulen in NV

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Neukirchen-Vluyn beauftragt die Stadtverwaltung, alle Grundschulen auf das vom Land Nordrhein-Westfalen finanziell geförderte Bildungsprogramm „students@school“ aufmerksam zu machen, um es wenn möglich zeitnah im Schulalltag zu etablieren.

Das Ministerium für Schule und Bildung NRW verfolgt mit dem Bildungsprogramm das Ziel, Studierende zur zielgerichteten Unterstützung von Schülerinnen und Schülern als sogenannte Lernbegleiter in die Schulen zu bringen. Hierbei sollen die Studierenden nicht das Schulpersonal ersetzen. Sie ergänzen den Unterricht und unterstützen die Lehrkräfte während des Alltags mit Basiswissen. Mit dem Programm „students@school“ sollen in den
nächsten Monaten Studierende Schülerinnen und Schüler an Schulen in Nordrhein-Westfalen beim Aufholen von Lernrückständen, welche in der Corona-Pandemie entstanden sind, begleiten. Hiervon sollen sowohl unsere Kinder als auch die Studierenden profitieren!

Das Land NRW stellt aktuell einen Fördertopf in Höhe von 10 Millionen Euro bereit, der auch in NK-VL abgerufen werden sollte. Wir würden es begrüßen, wenn die Stadtverwaltung hier schnell und effektiv handelt und allen Grundschulen in unserer Stadt jede Möglichkeit bietet, die durch die Pandemie bedingten Lernlücken rasch schließen zu können. Aktuell kann auch die Integration der Kinder von Geflüchteten an unseren Schulen besser kompensiert werden. Für diesen Fördertopf gilt wie für alle, dass die Mittel nur begrenzt zur Verfügung stehen.

Hier finden Sie den vollständigen Antrag.