Nachruf – Wir trauern um einen unserer großen Vertreter und Repräsentanten: Peter Wermke Bürgermeister a. D.

Unser Gedenken gilt Peter Wermke, der seit 1963 der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands angehörte. Die Kommunalpolitik war seine Herausforderung und von 1994 bis 1999 war er Bürgermeister von Neukirchen-Vluyn.

Bei seinem vielfältigen politischen Wirken verkörperte er aus tiefer Überzeugung die Grundsätze und Tugenden der Sozialdemokratie. Streben nach Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität waren für ihn keine leeren Worthülsen, sondern gelebte Forderungen – im Denken wie im Handeln.

Diese verkörperte er nicht nur als langjähriges, engagiertes SPD-Ratsmitglied, sondern auch als Erster Bürger unserer Stadt, als beliebter und geachteter Bürgermeister, der für alle und jeden, der um Hilfe bat, stets ansprechbar war. Weit vernetzt war er in den Vereinen unserer Stadt und verwurzelt im Bergbau und der Gewerkschaft.

Eine Stütze waren ihm stets seine Frau Christel und seine beiden Töchter.

Peter, wir waren ein Teil Deines Lebensweges, das macht uns allesamt dankbar – Du warst einer von uns.

Wir werden Dich nicht vergessen und trauern um Dich.

About the author