Antrag BGU

Im nächsten Bau-, Grün- und Umweltausschuss am 16.09.2024 stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag zum Thema:
Darstellung der Veränderungen für Neukirchen-Vluyn durch das Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz
NRW

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt darzulegen, welche Veränderungen sich für das Radwegenetz Neukirchen-Vluyn aus der Anwendung des am 1.1.2022 in Kraft getretenen Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW ergeben haben, insbesondere für geplante Radschnellwege.

Begründung:

Am 1.1.2022 trat in Nordrhein-Westfalen das Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz in Kraft. Es hat sich zum Ziel gesetzt den Radverkehr in den Kommunen attraktiver und sicherer zu machen.Insoweit ist es an der Zeit für eine Darstellung, was konkret die Anwendung für Neukirchen-Vluyn gebracht hat.

Einer Pressemitteilung war zu entnehmen, dass die Stadt Krefeld in den Bereichen des Radschnellwegeausbaus mit vielen Nachbargemeinden verbunden werden soll. Allerdings fehlt hierbei in der Auflistung Neukirchen-Vluyn. Auch hierzu mag sich die Verwaltung äußern.