Standorte für die „Mobilen Kindertafel“ in Neukirchen-Vluyn

Die SPD-Fraktion beantragt nachfolgende Beschlussempfehlung an den Rat der Stadt Neukirchen-Vluyn als TOP des nächsten SBKS am 22.11.2023 aufzunehmen:

Der Ausschuss für Schule, Bildung, Kultur, Sport empfiehlt dem Rat zu beschließen, dass die Verwaltung in Abstimmung mit dem Verein ‚Klartext für Kinder e.V.‘ die Voraussetzungen (wie z.B. Standortgenehmigungen, technische Infrastruktur wie Stromanschlüsse u.a.) für Standorte der Mobilen Kindertafel in Neukirchen-Vluyn schnellstmöglich schafft.

‚Klartext für Kinder e.V. Aktiv gegen Kinderarmut‘ führt seit 2010 ehrenamtlich in drei unserer wir4-Nachbarstädte kostenlose Speisungen für Kinder in Brennpunkten durch. Gleichzeitig werden den Kindern gute und wichtige Gespräche angeboten, geführt und weitere Hilfestellungen ermöglicht.
In Neukirchen-Vluyn ist das leider bisher an verschiedenen äußeren Umständen, trotz Bedarfe, gescheitert.
Gerne würden die Mitglieder von ‚Klartext für Kinder‘ nach eigenen Aussagen auch hier in Neukirchen-Vluyn regelmäßig ihre ehrenamtliche Hilfe leisten wollen.
Dem sollten wir in unserer Verantwortung für die betroffenen Kinder in Neukirchen-Vluyn Rechnung tragen.