Themen die uns bewegen: Leben (Familie, Bildung, Freizeit)

Was macht einen Ort lebenswert? Weshalb wohnt man gerne in einer Stadt? Freizeitangebote, gute Schulen und Kindergärten mit genügend Plätzen, gute Nachbarschaften in lebendigen Vierteln, in denen man sich kennt und kleine Besorgungen auch mal zu Fuß erledigen kann. All das sind Dinge, die einen Ort zu einem Zuhause machen.

Neukirchen-Vluyn ist unser Zuhause und wir wollen in dieses Zuhause investieren. Damit auch künftige Generationen gerne hier leben. Zukunft müssen wir vor allem für die jungen Leute gestalten. Wir alle wollen für unsere Kinder nur das Beste. Deshalb werden wir Kindern und Jugendlichen beste Voraussetzungen in den Kindergärten und Schulen bieten, damit sie dort die erste Grundlage für ihr weiteres Leben schaffen können.

Dazu brauchen wir 1) mehr Kindertagesstätten, um den Bedarf zu decken, 2) kostenlose Kita-Plätze, damit nicht der Geldbeutel ausschlaggebend für gute Betreuung ist und 3) optimale Lernumgebungen an den Schulen. Unsere Heimat ist das, was wir daraus machen, und sie wird erst so richtig lebenswert, wenn es Freizeitangebote gibt, die uns Spaß machen, eine Leidenschaft wecken und uns verbinden.

Deshalb werden wir auch künftig Partner der Vereine in Neukirchen-Vluyn sein. Die Zentrale Sportanlage haben wir auf den Weg gebracht. Folgen wird ein neues Schwimmbad, das für Sport und Freizeit nutzbar sein muss. Außerdem wird es mit uns ein neues Freizeitzentrum am Klingerhuf geben, denn das Potential des Ortes ist viel zu lange ungenutzt geblieben.

Kita-Plätze braucht das Land: Neue Kitas in Neukirchen-Vluyn bauen

Jedes Kind hat ein Recht auf einen Kita-Platz. Das ist nicht nur eine Wunschvorstellung, sondern rechtlich garantiert. Wir werden mehr Geld in den Kita-Ausbau stecken, damit in Neukirchen-Vluyn jedes Kind einen Platz bekommt.

Bildung fängt im Kindergarten an: Neukirchen-Vluyn braucht kostenlose Kita-Plätze

Wissenschaftlich belegt ist, dass die Entwicklung des Kindes gefördert wird durch eine gute Betreuung. Gleichzeitig können Mutter und Vater unbesorgt ihrer Arbeit nachgehen. Die finanzielle Situation der Familie jetzt und später im Alter wird dadurch gesichert. Gute Kinderbetreuung darf gleichzeitig nicht vom Einkommen der Eltern abhängen, deshalb fordern wir kostenlose Kita-Plätze.

Schulen machen Leute: Schulen in Neukirchen-Vluyn gut ausstatten

Bildung ist ein Grundrecht und die Grundlage, auf die ein jeder sein Leben lang aufbaut. Das beginnt mit dem Kindergarten, daran anschließend der Schule und den Ausbildungsbetrieben sowie den Universitäten. Damit diese Rechnung aufgeht, müssen wir dafür sorgen, dass die Kinder und Jugendlichen in unseren Kindergärten und Schulen für ihr Leben lernen können. Die Ausstattung beginnt mit den Räumlichkeiten, reicht bis zur der IT-Ausstattung und fußt letztendlich auf motivierten und gut ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer. Wir wollen für gute Standortfaktoren sorgen, damit die Kinder ihren Weg gehen können.

Gute und moderne Betreuung nach Schulschluss: den offenen Ganztag ausbauen!​

Kinderbetreuung muss flexibel sein. Menschen, die im Schichtdienst arbeiten, müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Kinder gut betreut und versorgt sind. Die SPD in Neukirchen-Vluyn möchte flexiblere und verlässlichere Betreuungszeiten – beispielsweise frühmorgens und am frühen Abend. Das bedeutet für die Kitas und Grundschulen vor allem mehr Personal.

Fit machen für die Zukunft: Freizeitsportzentrum am Klingerhuf

Das neue Freizeitsportzentrum soll insbesondere den Freizeitsportlern offen stehen, die nicht in einem Verein sind. Hier können dann Sportarten ausgeübt werden, die nicht von Vereinen angeboten werden (müssen). Hier ist alles möglich, zum Beispiel eine Bahn für Boule, ein Feld um Beachvolleyball zu spielen oder ein größerer Parcours für Skater.

Gemeinsam für Neukirchen-Vluyn: Wir sind Partner der Vereine​

Ob Handball, Turnen, Fußball, Tennis, Karneval oder Feuerwehr – im Ehrenamt engagieren sich Menschen für ihre Gemeinschaft, und auch für unsere Stadt. Wir fördern dieses Engagement und werden auch weiterhin an der Seite der Vereine stehen. Die Zentrale Sportanlage ist das beste Beispiel: Keine einfache Sache zwei Vereine zusammenzuführen. Doch mittlerweile ist klar, dass Stärken gebündelt wurden. Statt auf zwei maroden Plätzen, kann jetzt auf einem neuen Platz mitten in Neukirchen-Vluyn richtig gut Fußball gespielt werden.

Da muss Leben rein: Viertel, in denen man gerne lebt

Kleiner Umzug, große Wirkung: Seitdem EDEKA von der Ernst-Moritz-Arndt-Straße weggezogen ist, hat das Viertel an Attraktivität verloren. Es droht eine Abwärtsspirale mit leerstehenden Läden und verwaister Gastronomie. Wir wollen lebendige Viertel, in denen man gerne lebt und in denen es möglich ist, sich auf einen Kaffee zu treffen oder kleine Besorgungen auch „mal eben“ zu Fuß zu erledigen. Das wird möglich, wenn man eine Gründerkultur, auch finanziell, unterstützt und offen gegenüber neuen Ideen ist.