Die SPD Neukirchen freut sich über eine Förderzusage in Höhe von 6,1 Mio. € zur Sanierung des Freizeitbades. Damit bekommt Neukirchen-Vluyn die Höchstförderung von 45 % und kann nun die Investition voranbringen. Ein Investitionsbeschluss soll in Kürze getroffen werden. Wir danken Jan Dieren, Bundestagsabgeordneter für die Menschen in Moers, Krefeld und Neukirchen-Vluyn (SPD), für sein Engagement für unser Freizeitbad und Neukirchen-Vluyn. Am 23.09.2026 beschloss der Haushaltsausschuss des Bundestages im Rahmen des Bundesförderprogramms „Sanierung kommunaler Sportstätten“ die Bewilligung der Fördersumme. Durch die Förderzusage haben wir erreicht, dass das Freizeitbad Neukirchen-Vluyn als einziges Schwimmbad der Stadt für Schulschwimmkurse, Vereine und Wettkämpfe, aber auch für Spaß und Erholung fortbestehen kann. Dies ist umso wichtiger, da in Neukirchen-Vluyn bei einer angespannten Haushaltslage noch viele wichtige Projekte geplant sind.
Viele Menschen in Neukirchen-Vluyn haben im Freizeitbad Schwimmen gelernt, für Kinder und Jugendliche bleibt es ein wichtiger Ort und die Aquafit-Kurse sind auch bei Älteren beliebt. Das zeigt: Schwimmbäder gehören einfach zur sozialen Daseinsvorsorge und Infrastruktur einer Stadt dazu. Daher war es Jan Dieren so wichtig, sich für den Förderantrag der Stadt Neukirchen-Vluyn einzusetzen. Die steigenden Betriebs- und Nebenkosten haben zuletzt nämlich immer wieder zu Defiziten geführt. Ohne den Finanzierungszuschuss für die Sanierung hätte das Schwimmbad über kurz oder lang wahrscheinlich geschlossen werden müssen.
Das Schwimmbad wurde im Jahr 2010 bereits teilsaniert, befindet sich nun aber in einem Zustand, der eine baldige umfassende Sanierung erfordert. Insbesondere die technische und energetische Ausstattung müssen erneuert werden.
Mit dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ stellt der Bund insgesamt 250 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Schwimmbäder bereit. Die Mittel sind im Wirtschaftsplan des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität verankert und werden über das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen vergeben.
Der Beschluss zur Förderung unseres Freizeitbades war eine Gemeinschaftsleistung der Abgeordneten von SPD und CDU. Damit wird auch ein wichtiges Zeichen gesetzt, dass die Bundesregierung handlungsfähig ist und die Kommunen unterstützt.
Die SPD-Fraktion hat für den Rat einen Antrag gestellt, einen Arbeitskreis aus Politik, Verwaltung, Nutzern des Bades von Schulen, Kitas und Vereinen einzurichten, um das Projekt zu begleiten.