Neues Kulturkonzept

die SPD-Fraktion bittet um Aufnahme des folgenden Antrages auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Rates am 20.03.2024.

Beschlussempfehlung:

Die Verwaltung wird beauftragt für die Stadt Neukirchen-Vluyn eines neues Kulturkonzept (Kulturentwicklungsplan) zu erstellen. Hierbei sind die Bürgerschaft, die lokalen Kulturschaffende, die Neukirchen-Vluyner Kulturszene sowie die qualifizierte lokale Gastronomie einzubeziehen.  Die Verwaltung wird beauftragt in einer der nächsten Sitzungen hierfür ein Konzept vorzulegen, welches dann gegebenenfalls erneut zur Beschlussfassung vorgelegt wird. Ggf. erforderliche HH-Mittel sind für 2024 einzustellen.

Bisher gibt es in Neukirchen-Vluyn ein in die Jahre gekommenes Kulturkonzept. Um aber mittelfristig die Kultur in unserer Stadt zu fördern, sie zu entwickeln, ist die Erstellung eines neuen Kulturkonzeptes erforderlich.

Nur dann können in Neukirchen-Vluyn neue Aspekte der Kultur entwickelt und gelebt werden.

Es gilt den Kulturstandort Neukirchen-Vluyn zu definieren und mit Leben zu füllen.

Hierbei ist natürlich die Bürgerschaft, Kulturszene, Verwaltung, Politik sowie die qualifizierte Gastronomie vor Ort miteinzubeziehen.

Das Kulturkonzept soll dabei auch Möglichkeiten aufzeigen, wie eine engere Verzahnung der Kulturprojekte und deren Ausrichtung mit den benachbarten Kommunen möglich ist. Denn es macht wenig Sinn, wenn derselbe / dieselbe KünstlerIn erst in Neukirchen-Vluyn und dann später in der Nachbarstadt oder umgekehrt auftritt.