Kostenlose Kita: Darum wollen wir Beitragsfreiheit!

Neukirchen-Vluyn braucht kostenlose Kita-Plätze, denn Bildung fängt bereits im Kindergarten an! Eine gute Betreuung fördert die Entwicklung des Kindes. Außerdem können Mutter und Vater unbesorgt ihrer Arbeit nachgehen. Die finanzielle Situation der Familie jetzt und später im Alter wird dadurch gesichert.

Warum kostenlose Kita sein muss

Gute Kinderbetreuung darf nicht vom Einkommen der Eltern abhängen. Das ist vielerorts jedoch so, weshalb wir kostenlose Kita-Plätze fordern. Kita-Gebühren sind nicht nur stark vom Wohnort abhängig, sie belasten insbesondere weniger wohlhabende Familien. Das führt dazu, dass Hürden aufgebaut werden und Kinder aus ärmeren Familien keinen Zugang zu Kitas bekommen. Gerechtigkeit ist eines der zentralen Anliegen der SPD. Gerade unseren Kindern müssen gleiche Chancen geboten werden können.

Mehr als nur Betreuung

Die kostenlose Kita ist da ein zentraler Baustein, denn Kitas haben mehr als nur einen Betreuungsauftrag. Diese Vorstellung ist nämlich vollkommen überholt. Kitas bilden vielmehr die Grundlage für die weiteren Stufen im Bildungssystem. Aus Sicht der SPD ist Bildung ein Grundrecht und muss kostenlos sein. Warum also Beiträge für den Kitabesuch verlangen, während Schule nichts kostet?