Antrag zur Sitzung des SBKS am 03.03.2021 – „Aktueller Sachstand der digitalen Bildung an Neuk.-Vluyner Schulen“

Zum Antrag: 20210303 SBKS Digitale Endgeräte

Sehr geehrter Herr Stanczyk,
vor dem Hintergrund der aktuellen öffentlichen Diskussionen und Bewertungen über die Entwicklung digitaler Bildung landesweit an unseren Schulen beantrage ich im Namen der SPD-Fraktion die Aufnahme eines Antrags mit o.a. Titel in die Tagesordnung.

Der SBKS beschließt:
Die Verwaltung wird beauftragt, zusammen mit den Schulleitungen den augenblicklichen Sachstand zu folgenden Teilbereichen digitaler Bildung an unseren Schulen in Neukirchen-Vluyn darzustellen.

1. Wie viele digitale Endgeräte hat die Stadt als Soforthilfe im Rahmen des Antrags ‚Jedem Schulkind einen Laptop‘ an die jeweiligen Schulen ausgegeben?
  2. Mit welchen Lernplattformen arbeiten die jeweiligen Schulen, und wie sind die Erfahrungen damit?
  3. Welche Erfahrungen mit den digitalen Netzverbindungen u.a. auch in den Außenbereichen können dargestellt werden, und wie sehen die aktuellen Perspektiven des Netzausbaus aus?
  4. Welche Art der Unterstützung erfahren die Schulen durch den Administrator des KRZN?
  5. Wie viele Klassen sind mittlerweile mit ‚Interaktiven Tafeln‘ ausgestattet?
  6. Welche der drei Förderprogramme seitens Bund und Land werden bei uns in Anspruch genommen?

Als Folge der Corona-Pandemie und der landesweiten Schließung von Schulen mussten auch die Unterrichtsformen sowohl der Grund-, wie auch der weiterführenden Schulen auf das sogenannte ‚Homeschooling‘ umgestellt werden. Schnell zeigten sich die Schwachstellen und Versäumnisse im Aufbau und den Möglichkeiten digitalen Unterrichtens. Nur teilweise konnten solche Schwächen aufgefangen werden. In den letzten Wochen der 2. Erkrankungswelle mehrten sich die Klagen über zeitweise Ausfälle von Netzen, Versagen von Lernplattformen und nach wie vor fehlende Reichweite von Netzverbindungen.
Von daher sollen die angeführten Fragestellungen und Antworten dem Ausschuss als Grundlage weiterer Beratungen und möglicher Verbesserungsmaßnahmen dienen.

Elke Buttkereit