Antrag zur Sitzung am 17.02.2021

Zum Antrag: 20210217 BGU Radwege

Sehr geehrter Herr Ridder,
Die SPD-Fraktion beantragt die Aufnahme des Tagesordnungspunktes:
Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur in Neukirchen-Vluyn
Beschlussvorlage
Der BGU fordert die Verwaltung auf, folgende Maßnahmen umzusetzen und die entsprechende Kostenplanung dem BGU vorzulegen:
1. Die Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht und die Änderung der Beschilderung in „Gehweg, Radfahrer frei“ auf folgenden Straßen – der Nieper Str. (Vluyner Südring bis Nieper Str.) – dem Vluyner Nordring – dem Vluyner Südring (Pastoratsstr. bis Hartfeldstr.)
2. Die Markierung von beidseitigen Schutzstreifen und die Beschilderung „Gehweg, Radfahrer frei“ auf dem Vluyner Südring vom Vutzkreisel bis zur Pastoratsstr.
3. Die Beschilderung der Feldstraße als Fahrradstraße.
4. Die Ausweisung eines Parkverbotes im Kurvenbereich der Fritz-Baum-Allee
5. Das Anbringen eines konvexen Spiegels an der Weistr./ Roosenstr.
6. Die Anlage eines Geh- und Radweges von der Jahnstr. zum Neubaugebiet Dicksche Heide
7. Die Markierung von beidseitigen Schutzstreifen auf der Fahrbahn der Niederrheinallee vom Vutzkreisel bis zum Vluyner Ring. Die bisherige Beschilderung „Gehweg, Radfahrer frei“ ist zu entfernen.
8. Die farbliche Markierung des Radweges an der Niederrheinallee in Höhe der Einfahrt zum Pennymarkt sowie an der Überquerung des Neukirchener-Ring.

Die vorgenannten Maßnahmen sind überwiegend bereits in dem vom Rat der Stadt Neukirchen-Vluyn am 11.12.2019 beschlossenen „klimafreundlichen Mobilitätskonzept“ enthalten und mit der Priorität 1 gekennzeichnet. Der Rat hat in dieser Sitzung die Verwaltung beauftragt, die priorisierten Maßnahmen umzusetzen und dem Fachausschuss zur abschließenden Verabschiedung (inklusive Plan- und Kostenrechnung vorzulegen). Die Notwendigkeit, den Radweg an der Niederrheinallee (Pennymarkt und Neukirchener-Ring) farblich zu markieren, wurde sowohl im Fachausschuss als auch im Rat der Stadt mehrmals mündlich erläutert.
Elke Buttkereit