Antrag zur Sitzung am 17.02.2021

Zum Antrag: 20210217 BGU Zechenwäldchen

Sehr geehrter Herr Ridder,

Die SPD-Fraktion beantragt die Aufnahme des Tagesordnungspunktes:
Aufforstung Zechenwäldchen
Beschlussvorlage

1. Die Verwaltung wird beauftragt mit der RAG MI und der Forstbehörde, nach einer Neubewertung des Zustandes, Maßnahmen abzustimmen, um das Zechenwäldchen im Sinne des Bürgerantrages vom 28.01.2021 wieder herzustellen.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt eine Perspektive zur ökologischen Aufforstung des Zechenwäldchens zu erarbeiten, damit das Konzept umgesetzt werden kann, sobald es sich im Besitz der Stadt NK-VKL befindet. Hierzu können die Restmittel aus dem HH 2020 (50.000 € zur Anschaffung und Pflanzung von Bäumen) zweckgebunden übertragen werden.
  3. Parallel dazu soll die Stadt NK-VL die aktuellen Fördermittel zu derartigen Projekten des Landes NRW beantragen und damit weitere Aufforstung im Stadtgebiet voranbringen.

Begründung
Zurzeit befindet sich das Zechenwäldchen noch im Besitz der RAG MI. In deren Verantwortung werden derzeit unter Beteiligung der Forstbehörde als zuständige Aufsichtsbehörde umfangreiche Abholzungsmaßnahmen durchgeführt. Obwohl die Maßnahmen zum Erhalt und zur Naturverjüngung des Wäldchens fachlich nötig sind, ist das Ergebnis der Arbeiten mit schwerem Gerät erschreckend und lässt nicht wirklich hoffen, dass das Wäldchen in der Zukunft eine positive Entwicklung nimmt. Daher beauftragen wir die Verwaltung im Sinne des Bürgerantrages den Ist-Zustand des Zechenwäldchens durch die Forstbehörde bewerten zu lassen, um der RAG MI im Nachgang entsprechende Aufträge durch die Frostbehörde erteilen zu lassen.

Elke Buttkereit

About the author