Antrag für den BGU am 30.08.2023

Die nunmehr seit mehreren Jahren anhaltende Dürre – gerade während der Sommermonate – zeigt immer deutlicher, wie existenziell der Umgang mit Wasser als einer der wichtigsten Ressourcen der Menschheit ist. Dieses gilt auch für Regenwasser. Aktuell wird unser Regenwasser überwiegend in die Kanalisation abgeleitet und ist damit für Neukirchen-Vluyn nicht mehr direkt nutzbar.
Hier steckt nach unserer Meinung viel Potenzial, um die Situation vor Ort perspektivisch zu verbessern und den Klimawandel vor Ort ein Stück weit positiv zu beeinflussen.
Daher beantragen wir im nächsten Bau-, Grünflächen- und Umweltausschuss Folgendes:
Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, ob im Rahmen von Kanalneubauten sowie Kanalsanierungen an strategischen Stellen im Stadtgebiet unterirdische Zisternen bzw. Regenwasserspeicher angelegt werden können. Deren Inhalt soll in den heißen Sommermonaten da genutzt werden, wo keine Trinkwasserqualität erforderlich ist, bspw. bei der Bewässerung von Bäumen oder auch der Stadtreinigung. Dieses kann zentral oder auch dezentral geplant und ausgeführt werden.