Antrag BGU

Im nächsten Bau-, Grün- und Umweltausschuss am 16.09.2024 stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag zum Thema:
Schaffung einer regelkonformen Überquerungsmöglichkeit der Kreuzung Max-von-Schenkendorfstraße/ Bendschenweg für Radfahrende

Antrag:
Da die Signalgebung bei der Ampelanlage an der Kreuzung Max von Schenkendorfstr. / Bendschenweg für den Radverkehr nicht funktioniert, wird die Stadtverwaltung aufgefordert, eine für Radfahrende sichere Lösung zu finden. Sollte eine Reparatur der Anlage nicht möglich sein ist eine andere sichere Verkehrsregelung festzulegen.

An der vorgenannten Kreuzung sind sowohl für den Autoverkehr als auch für den Radverkehr getrennte Anforderungskontakte in der Fahrbahn verbaut. Die Anforderungskontakte für den Radverkehr geben jedoch keine Signale an die Ampelanlage weiter, was zur Folge hat, dass viele Radfahrende vorschriftswidrig die Kreuzung bei Rot überqueren müssen. Da sich die Kreuzungsanlage in der Nähe einer Schule befindet ist es besonders wichtig hier für eine klare und sichere Verkehrsführung zu sorgen.