Themen die uns bewegen: Wohnen

Jeder hat ein Recht auf eine Heimat, ein Zuhause, in dem man sich wohlfühlt und das bezahlbar ist! In den vergangenen Jahren wurde Wohnen immer mehr zum Problem: In vielen Gegenden wird es immer teurer und Menschen können sich ihr Zuhause nicht mehr leisten.

Große Unternehmen oder Investoren machen auf Kosten der Menschen durch Bau und Vermietung von Häusern und Wohnungen immer mehr Geld. Das kann sich lange nicht jeder leisten. Eine Immobilie zu kaufen, ist mittlerweile nur noch für die Wenigsten möglich.Es müssen dringend mehr Wohnungen gebaut werden.

Das darf aber nicht dazu führen, dass sich die nur Menschen mit hohem Einkommen leisten können. Eine Lösung: Die Gründung eines kommunalen Unternehmens, das Wohnungen baut und vermietet. Nicht, um große Gewinne zu machen, sondern um Jung und Alt, Singles, Familien und Ehepaaren ein passendes Wohnangebot zu machen – in Größe und Preis!

In der Heimat wohnen können, wenn man will: Für Jung und Alt

Mittlerweile werden auch in Neukirchen-Vluyn häufig Preise verlangt, die ein alleinlebender Mensch kaum bezahlen kann. Die SPD in Neukirchen-Vluyn will diesen Entwicklungen entgegensteuern. Wir wollen, dass Familien, junge Leute, die gerade ihre Ausbildung oder ihren ersten Job angetreten haben, aber auch Seniorinnen und Senioren mit einer kleinen Rente, ihre Wohnung in Neukirchen-Vluyn bezahlen können. Städtische Grundstücke dürfen nicht mehr an den Meistbietenden verkauft werden. Auf das Konzept kommt es an!

Bezahlbares Wohnen braucht kommunale Wohnungsbaugesellschaft

Ohne eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft, deren erstes Ziel nicht der finanzielle Gewinn ist, wird es schwer sein, mehr bezahlbaren Wohnraum auf den Markt zu bringen. Denn: Grundstücke im Besitz der Stadt, auf denen bezahlbare Wohnraumprojekte entwickelt werden könnten, sind begrenzt. Deshalb regt die SPD in Neukirchen-Vluyn an, eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft zu gründen. Sie soll Wohnungen bauen und vermieten, die zu Jung und Alt, Single, Familie oder Ehepaar passen – in Größe und im Preis!

Neukirchen-Vluyn kann hoch hinaus - dazu muss das Hochhaus weg und ein neues Wohnviertel hin!

Innerhalb von 30 Jahren sind Wohnungen am Nordring zu einer Ansammlung von Schrottimmobilien verkommen. Für zahlreiche Investoren wurde das Hochhaus zu einem Spekulationsobjekt. Doch Eigentum verpflichtet! Andere Städte wie Duisburg oder Kamp-Lintfort machen es uns vor: Die SPD Neukirchen-Vluyn fordert deshalb seit Jahren mehr Initiative der Stadt, die das Grundstück kaufen muss, um das Hochhaus abzureißen und ein neues Wohnviertel zu entwickeln.