030-SPD-Horst Baier-bubble1971_1
DR. HORST BAIER
030-SPD-Horst Baier-bubble1971
DR. HORST
BAIER

»Ich stehe für eine moderne, bürgernahe Verwaltung. Mein Ziel ist es, Neukirchen-Vluyn als attraktiven Ort zum Leben, Arbeiten und Miteinander weiterzuentwickeln.«

»Ich stehe für eine moderne, bürgernahe Verwaltung. Mein Ziel ist es, Neukirchen-Vluyn als attraktiven Ort zum Leben, Arbeiten und Miteinander weiterzuentwickeln.«

Wer ich Bin

Ich heiße Dr. Horst Baier,
bin 63 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Töchtern und Großvater einer Enkeltochter. Geboren wurde ich in Salzgitter, einer Stadt mit Stahl und Bergbautradition. Seit einiger Zeit lebe ich in Neukirchen-Vluyn und möchte mich hier mit meiner Erfahrung, Kompetenz und mit Engagement einbringen.

 

Wer noch mehr von mir erfahren möchte, kann hier auf meine Homepage gehen:  www.horst-baier.de

mein Hintergrund
Ich habe Volkswirtschaft studiert und viele Jahre in leitenden Funktionen in Kommunalverwaltungen gearbeitet – mit Schwerpunkten in Finanzen, Gebäudewirtschaft, Tourismus,- Bildung und Naturschutz. Als Bürgermeister der Samtgemeinde Bersenbrück habe ich unter anderem ein Hallenbad, ein Naturschutzzentrum und eine Wohnungsbaugesellschaft mit auf den Weg gebracht. Seit 2020 verantworte ich die IT des Landes Niedersachsen – mit Fokus auf Digitalisierung in Kommunen. Ende 2025 werde ich in den Ruhestand gehen und freiberuflich arbeiten.
Ich kandidiere für Neukirchen-Vluyn, weil ...
… ich meine langjährigen Erfahrungen in meine neue Heimatstadt einbringen möchte und es wichtig finde, sich für das Gemeinwohl zu engagieren. In erster Linie möchte ich mich um solide Finanzen, eine bürgernahe Politik und Verwaltung, den Erhalt und Ausbau des Hallenbads, die Schaffung von Wohnraum und eine starke wirtschaftliche Entwicklung kümmern. Darüber hinaus möchte ich dazu beitragen, dass die demokratischen Parteien im Rat gut zusammenarbeiten und die Verwaltung unterstützen.
Dafür setze ich mich vor allem ein
Der Erhalt von finanziellen Handlungsspielräumen liegt mir als ehemaliger Kämmerer besonders am Herzen. Damit sichern wir unser Freizeit-, Kultur- und Vereinsangebot. Eine moderne, bürgernahe und digitale Verwaltung sind für mich die Voraussetzung, um unsere Stadt voranzubringen. Darüber hinaus möchte ich neue Impulse für die Stadtentwicklung und die Förderung der Wirtschaft setzen – für eine lebenswerte Zukunft in Neukirchen-Vluyn.
Kontakt

Kontaktformular

Sie haben ein Thema, dass wir als SPD aufgreifen sollten?
Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen, Ihre Fragen, Ihre Hinweise mit.